Der Verein PDF Drucken

Der gemeinnützige Verein "Anders besser leben e.V." verfolgt den Zweck der Bildung für Nachhaltigkeit .
Er veranstaltet entsprechende Seminare, gibt Informations- und Werbe-Material heraus und vertritt die Ziele
der Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit. Dadurch unterstützt er auch das Netzwerk „Aufbruch".

verein_by_gerd_altmann_pixelio.deJeder und jede, die die Ziele des Vereins und seine Satzung anerkennt - besonders also Aktive aus dem Netzwerk „Aufbruch" - kann durch Antrag an den Vorstand Mitglied werden.

Der Verein wird durch seinen Vorstand juristisch vertreten. Ein oder mehrere Beiräte unterstützen den Vorstand bei seiner Tätigkeit. Vorstand und Beiräte werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Er unterhält ein Büro als Anlauf- und Informationsstelle sowie für den Versand der Materialien.

Um Menschen, die sich als Mitglieder des Vereins verbindlicher und dauerhafter für die Ziele der Nachhaltigkeit engagieren wollen, keine finanzielle Hürde in den Weg zu stellen, beruht die Höhe des Mitgliederbeitrages auf Selbsteinschätzung.

Für den Unterhalt eines Büros, die Redaktion des Internet-Auftritts, die Veranstaltung von Seminaren und Vorträgen, für Reisekosten seiner aktiven Personen, für Anzeigen und Druckkosten der Materialien braucht es allerdings sehr viel mehr Geld, als aktuell durch Mitgliedsbeiträge aufgebracht wird. Daher ist der Verein dringend auf Fördermittel und auf Spenden angewiesen, seien sie klein oder groß, einmalig oder besser noch regelmäßig.

Aufgrund seiner Gemeinnützigkeit kann der Verein steuerwirksame Quittungen ausstellen.

Die Bankverbindung lautet:
Verein Anders besser leben e.V.
Kontonummer: 700 545 8100
BLZ: 430 609 67
bei der GLS-Gemeinschaftsbank  

Bild: Gerd Altmann_pixelio.de


 

„Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine.
Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen."

(Afrikanisches Sprichwort)